
Von Jugendlichen für Jugendliche
Danke an unsere Teamer:innen der BegaSummerSchool 2025
Peer to Peer Ansatz
Ein besonderes Merkmal der BegaSummerSchool ist die Unterstützung durch jugendliche Teamer:innen im Alter von 14 bis 20 Jahren.
15 Jugendliche wurden zuvor als Lernbegleiter:innen geschult. Dabei setzten sie sich intensiv mit den 17 Nachhaltigkeitszielen auseinander und erarbeiteten eigene Perspektiven auf die Frage, wie Mode zukunftsfähig gestaltet werden kann.
Bei der BegaSummerSchool konnten sie eigene Erfahrungen und Perspektiven einbringen und die Teilnehmenden mit Fachwissen, Empathie und Kreativität fördern. Dabei sammelten sie selbst wertvolle Erfahrungen in Verantwortung, Kommunikation und gemeinschaftlichem Lernen.
Gemeinsam lernen und wachsen
Während der Projektwochen waren sie Ideengeber:innen, Unterstützer:innen und Vorbilder. Sie halfen beim Entwickeln von Prototypen, beim Upcycling alter Materialien, beim Arbeiten mit digitalen Tools und inspirierten die Kinder, Mode neu zu denken. Ihr Engagement und ihre Begeisterung machten die BegaSummerSchool zu einem Ort, an dem Generationen gemeinsam lernen und wachsen konnten.
Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Teamer:innen Eleana, Ella, Emily, Lena, Lorna, Mathilda, Melina, Teresa, Aaron, Ben, Justus B., Justus H., Leopold, Richard und Robert.