Rückblick BegaKurse in den Herbstferien 2022

Von selbstgebauten Schrott-Bots über gemeinsames Minecraft zocken bis hin zu ersten Breakdance-Moves mit dem amtierenden Breakdance-Weltmeister - den Teilnehmenden der BegaKurse wurde in diesen Herbstferien sicher nicht langweilig!

BegaKurse statt Urlaub

Berliner Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen und Interessen, die an Schulen mit begabungsförderlichem Schwerpunkt lernen, wurden von ihren Lehrkräften für dieses besondere Angebot nominiert. So hatten sie die Möglichkeit, an einem vielseitigen Ferienprogramm teilzunehmen.

Am 24. Oktober 2022 startete die abwechslungsreiche und bunt durchmischte Veranstaltungsreihe der Fachstelle Begabtenförderung und bot begabten Berliner Kindern und Jugendlichen die Chance, spannende und unterhaltsame Online- und Präsenz-Workshops zu besuchen.

Von Poetry Slam, KI, Songwriting und Hip-Hop bis hin zu Theater, Upcycling und Breakdance - die Ferientage waren prall gefüllt mit interessanten Themen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Auch aktuelle Nachhaltigkeitsthemen wurden aufgegriffen und spielerisch vermittelt, denn ein bewusster Umgang mit unseren Nahrungsmitteln oder nachhaltiger Städtebau etwas, das uns alle beschäftigen sollte.
In anderen Workshops entstanden unter Anleitung der Expertinnen und Experten systemkritische Rap-Songs, herbstliche Mandalas und Animationen, bunte programmierte Sterne oder neue "Freunde" aus altem Elektroschrott.

Impressionen des Herbstferienprogramms

Es wurde gelacht, performt, gebastelt, gedichtet, gesungen und über Lebewesen im All sowie die Entstehung des Lebens philosophiert. Dank der professionellen Fachexpertise und Individualität unserer Dozentinnen und Dozenten, wurde jeder Workshop zu einem Highlight, von dem die Teilnehmenden hoffentlich noch lange profitieren werden.

Ausgewählte Impressionen fasst das nebenstehende Video zusammen.

Im digitalen Buch gibt es zusätzlich spannende Informationen, Fotos, Videos und einige der kreativen Ergebnisse, die im Rahmen des Herbstferienprogramms entstanden sind.

Zustimmung erforderlich

Durch das Klicken auf dieses Video wird das entsprechende Vimeo-Video eingeblendet. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass im Zuge dessen Daten an Vimeo übermittelt werden.
Soll das für alle Vimeo-Videos gelten, klicken Sie bitte auf "Dauerhafte Aktivierung".

Vielen Dank!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Expertinnen und Experten für die spannenden Einblicke und die kreative Umsetzung der insgesamt 28 Workshops. Und natürlich: ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, die dabei waren.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien!